... der Sportverein für die ganze Familie!

Radsport: StükenWesergold-MTB-Cup am 19.8. sowie RadTourenFahrt/Weserberglandmarathon am 16.9.2018 ( hier über 420 Teilnehmern)!

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Wieder ein toller Erfolg bei besten Wetter war der diesjährige RTF und Weserberglandmarathon mit über 420 Teilnehmern,

ausgerichtet von unserer Radsportabteilung unter Stefan Diete, Janik Krallmann und Richard Fischer.

Am Sonntagmorgen den 16.9.2018 um 7:00 Uhr in der Frühe starteten 80 Radmarathoni auf der 225 km langen Strecke rund um den Deister durch das Weserbergland beim 14. Lauenauer Weserbergland-Radmarathon und der 17. Lauenauer Weserbergland Tour.

Ausgerichtet wurde die Veranstaltung durch die Radsportabteilung des SV Victoria Lauenau, die bereits am Freitag und Samstag die gesamte Strecke mit drei Teams ausgeschildert hatte und am Sonntag mit über 30 Helfern ab 5:00 Uhr am Start-/Ziel im Mineralbad in Lauenau und sechs Verpflegungspunkten im Einsatz war, um den Teilnehmern zum Saisonende noch einmal eine tolle Radtour zu bieten.

Zwischen 07:00 und 10:00 Uhr meldeten sich dann auch tatsächlich über 420 ambitionierte Radsportler für die unterschiedlichen Streckenlängen (57/86/112/150/225 km) an, um an diesem trockenen und sonnigen Herbsttag bei Temperaturen um die 25° die Lauenauer Weserbergland Tour in Angriff zu nehmen.  „Wir wurden von der gegenüber den Vorjahren deutlich höheren Teilnehmerzahl (+100) überrascht“ gesteht Stefan Diete, Abteilungsleiter Radsport des SV Victoria Lauenau.“ Das gute Wetter sowie einer von nur noch drei Radmarathons in Niedersachsen haben wohl dazu beigetragen, dass Teilnehmer aus Osnabrück, Bremen, Leer, Hamburg und sogar aus Erfurt angereist sind“, so Stefan Diete. Das führte dazu, dass an einigen Kontrollstellen sogar die Verpflegung für die Sportler knapp wurde.

2018 10 radsport22018 10 radsport3

Für das kommende Jahr will man sich in der Radsportabteilung auf die höheren Teilnehmerzahlen einstellen und die Verpflegung aufstocken.

Nächster Termin: 15. September 2019

Für die erschöpften aber zufriedenen Teilnehmer klang die Teilnahme im Ziel am Mineralbad aus bei Kaffee und selbst gebackenen Kuchen sowie Bratwurst und Kaltgetränken. Einige Sportler nutzten sogar die Gelegenheit, die müden Knochen im noch geöffneten Freibad noch einmal zu erfrischen.

Hier der Zeitungsbericht vom RTF aus den Schaumburger Nachrichten vom 27.9.2018:

2018 09 sn rtf hp

Hier der Zeitungsbericht, Quelle Schaumburger Nachrichten, vom Stüken-Wesergold-MTB-Cup in Rinteln am 19.8.2018, organisiert von unserer Radsportabteilung:

20180 08 radsport stuekenwesergoldcup